General Population

Understanding why certain people develop a disease while others do not can help us find new ways of preventing the disease, detecting it as early as possible, and improve treatment options.

To discover what has changed inside the cells or tissues of a patient that has led to the development of treatments for cancer, diabetes or Parkinson’s, researchers need to have access not only to biological samples from patients, but also from people that do not have the studied disease, in order to draw comparisons. IBBL collects samples from healthy volunteers, called “control samples” for this use.

A resource for research

With the support of Dr Marc Keipes from the health centre Gesondheetszentrum at the ZithaKlinik, we currently collect blood and stool samples that are used as healthy controls for several of our disease-specific studies. So far we have over 80,000 samples in our storage facilities from participants recruited through the Gesondheetszentrum. This represents a large portion of our total sample collection, which is not surprising given that, for statistical purposes, researchers generally need 4 control samples for each diseases sample they use.

Keeping an eye on the population

Healthy volunteers can also participate in observational studies designed to collect nationally representative health data, helping public health authorities adopt prevention strategies and tackle the real needs of the population. Initially set up in 2007, with the support of the Luxembourg government, the ORISCAV study was developed to monitor the heart of 1,432 volunteers, aged 25-80 years. The outcomes raised striking alarms over the population’s cardio-vascular health. Researchers discovered that up to 80% of the population were afflicted by at least one cardio-vascular risk factor. The second wave of the study is currently ongoing. As the biobank of Luxembourg, we help the LIH – project coordinator, with the collection, processing and storage of the blood and urine samples collected.

Focusing in on diseases

We also recently started supporting a French epidemiological cohort, aiming to provide public health and epidemiological information to support research projects on a broad range of questions.

Our national projects 

IBBL is involved in a number of national projects on general population studies, in close collaboration with all major biomedical research and healthcare actors in Luxembourg. Below a selection of some of our latest projects.  

Normal POPulation sample collection project (POP)

The project aims to develop a collection of samples from the Luxembourg population to be used as ‘Control’ samples in scientific research projects. Specimens (known as “controls”) from healthy volunteers are indispensable for researchers to make comparisons in the laboratory between healthy and ill individuals. Participants are recruited prospectively from people undergoing occupational screening at the ZithaKlinik. IBBL is in charge of the processing and storage of samples. 

The second observational study of cardiovascular risk factors in the general population in Luxembourg (ORISCAV-LUX 2)

After the success of the ORISCAV-LUX study in 2008, the Luxembourg Institute of Health (LIH), supported by the Ministère de l’Enseignement Supérieur et de la Recherche (MESR), carried out a follow-up study, ORISCAV-LUX 2, which includes Luxembourg residents who already participated in the first cross-sectional survey. ORISCAV-LUX 2 is a follow-up to provide longitudinal data to monitor cardio-metabolic health and answer specific research questions. 

Get Involved

Biomedical research often involves the comparison of samples from patients to samples from healthy donors to gain more knowledge about the disease. This is why we collect samples from healthy volunteers that are used as “controls” in our disease-specific research programmes.

If you are healthy, you have several options to contribute to our research programmes:

  • Ÿ You can participate as a healthy control in the NCER Parkinson study
  • Ÿ You can donate a blood sample when you visit the ZithaGesondheetsZentrum at the ZithaKlinik, led by Dr Marc Keipes. These samples are used as healthy controls in cancer and biospecimen research projects.

Allgemeine Bevölkerung

Wenn wir verstehen, warum manche Menschen eine Krankheit entwickeln, während andere dies nicht tun, können wir neue präventive Maβnahmen ergreifen, Krankheiten so früh wie möglich erkennen und die Behandlungsmöglichkeiten verbessern.

Um herauszufinden, was sich im Inneren der Zellen oder des Gewebes eines Patienten verändert und zur Entwicklung einer Krankheit wie zum Beispiel Krebs, Diabetes oder Parkinson geführt hat, müssen die Forscher die Zellen oder das Gewebe des Patienten mit denen/dem eines gesunden Menschen vergleichen. Daher benötigen Forscher nicht nur biologische Proben von Patienten, sondern auch von Personen, die nicht an der erforschten Krankheit leiden. Um den Forschern dies zu ermöglichen, sammeln wir biologische Proben von gesunden Freiwilligen. IBBL sammelt zu diesem Zweck Proben von gesunden Probanden, genannt “Control Samples / Kontrollproben”.

Eine Ressource für die Forschung

Mit der Unterstützung von Dr. Marc Keipes des Gesondheetszentrum der ZithaKlinik sammeln wir derzeit Blut- und Stuhlproben, die als gesunde Kontrollproben für mehrere unserer krankheitsspezifischen Studien genutzt werden. Inzwischen lagern wir über 80.000 Proben von Teilnehmern, die durch das Gesondheetszentrum rekrutiert wurden, in unseren Tiefkühlschränken. Dies stellt einen großen Teil unserer gesamten Probensammlung dar, was nicht überraschend ist, wenn man bedenkt, dass aus statistischen Gründen Forscher generell vier Kontrollproben für jede Krankheitsprobe benötigen. Zusätzlich lagern wir Proben für den luxemburgischen Teil der European Health Examination Survey (EHES), einem EU-weiten Projekt, um national repräsentative Gesundheitsdaten von hoher Qualität zu sammeln, die zwischen Ländern und über die Zeit vergleichbar sind. Das Ziel dieser Studie ist es, Indikatoren für die großen chronischen Krankheiten und ihre Risikofaktoren zu liefern.

Die Bevölkerung im Auge behalten

Gesunde Freiwillige können auch an Beobachtungsstudien teilnehmen, die darauf abzielen, national repräsentative Gesundheitsdaten zu sammeln. Damit werden die öffentlichen Gesundheitsbehörden dahingehend unterstützt, Präventionsstrategien zu übernehmen und die tatsächlichen Bedürfnisse der Bevölkerung anzugehen. Zunächst wurde im Jahre 2007 mit der Unterstützung der luxemburgischen Regierung die ORISCAV Studie entwickelt, um das Herz von 1.432 Freiwilligen im Alter von 25 – 80 Jahren zu überwachen. Die Ergebnisse lösten einen Alarm aus hinsichtlich der kardio-vaskuläre Gesundheit der Bevölkerung. Forscher entdeckten, dass bis zu 80% der Bevölkerung von mindestens einem kardio-vaskulären Risikofaktor betroffen waren. Die zweite Welle der Studie läuft derzeit. Als Biobank von Luxemburg helfen wir dem LIH – Projektkoordinator bei der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung der gesammelten Blut- und Urinproben.

Konzentration auf Krankheiten

Wir unterstützen auch eine französische epidemiologische Kohorte mit dem Ziel, Informationen zur öffentlichen Gesundheit und zur Epidemiologie bereitzustellen, um Forschungsprojekte zu einer breiten Palette von Fragen zu unterstützen.

Unsere nationalen Projekte

IBBL ist in enger Zusammenarbeit mit allen wichtigen Akteuren der biomedizinischen Forschung und des Gesundheitswesens in Luxemburg an einer Reihe nationaler Forschungsprojekte zur allgemeinen Bevölkerung beteiligt. Nachfolgend eine Auswahl unserer neuesten Projekte.

Probenentnahmeprojekt der normalen POPulation (POP)

Das Projekt hat zum Ziel, eine Sammlung von Proben aus der luxemburgischen Population aufzubauen, die als „Kontrollproben“ bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten verwendet werden können. Proben (als „Kontrollen“ bezeichnet) von gesunden Freiwilligen sind für Forscher unverzichtbar, um Vergleiche im Labor zwischen gesunden und kranken Personen erstellen zu können. Die Teilnehmer werden prospektiv aus den Personen rekrutiert, die sich in der ZithaKlinik einer arbeitsmedizinischen Untersuchung unterziehen. Die IBBL ist verantwortlich für die Verarbeitung und Aufbewahrung von Proben.  

Die zweite Beobachtungsstudie zu kardiovaskulären Risikofaktoren in der Allgemeinbevölkerung in Luxemburg (ORISCAV-LUX 2)

Nach dem Erfolg der ORISCAV-LUX-Studie im Jahr 2008 führte das Luxembourg Institute of Health (LIH), unterstützt vom Ministère de l’Enseignement Supérieur et de la Recherche (MESR), eine Folgestudie durch, die ORISCAV-LUX 2, die auch die Einwohner Luxemburgs einschließt, die bereits an der ersten Querschnittstudie teilgenommen haben. ORISCAV-LUX 2 ist eine Folgestudie, um Längsschnittdaten zur Überwachung der kardiometabolischen Gesundheit bereitzustellen und spezifische Forschungsfragen zu beantworten.

Mitmachen!

Viele Studien in der medizinischen Forschung vergleichen Proben gesunder Menschen mit denen kranker Menschen, um mehr über die Krankheit zu erfahren. Deshalb sammeln wir Proben gesunder Freiwilliger, welche als „Kontrollproben“ in unseren krankheitsspezifischen Foschungsprogrammen benutzt werden.

Wenn Sie gesund sind, haben Sie mehrere Möglichkeiten sich an unseren Forschungsprogrammen zu beteiligen:

  • Ÿ Sie können als Kontrollperson bei der luxemburger Parkinsonstudie NCER-PD mitmachen
  • Ÿ Sie können eine Blutprobe im ZithaGesondheetsZentrum von Dr. Marc Keipes abgeben. Diese Blutproben werden als gesunde Kontrollproben in unseren Krebs- und Qualitäts-Forschungsprojekten benutzt.